Biene an einer Blüte
Biene an einer Blüte
Phacelia und Co Landschaftsdarstellung in der Kunst

In der Kunst findet sich das Thema Landschaften immer wieder. Unzählige Male sind alle Arten von Landschaften Vorlage für viele Fotografien und Bilder gewesen. Ob bis zurück in vergangenen Epochen oder in der heutigen Zeit. Landschaften in Öl oder digital erfasst faszinieren stets aufs neue, ob bekannter Künstler oder Hobbymaler bzw. Fotograf. Wenn man nur mal die Darstellung von landwirtschaftlichen Flächen, von Feldern in Betracht zieht, wird man feststellen wie viele Künstler sich bereits diesem Thema gewidmet haben. Und nachfolgend wird nur einige wenige, aber durchaus bekannte Künstler verwiesen die sich mit diesem Thema bzw. der Abbildung und Interpretation beschäftigt haben.

Rot und Gelbe Farbakzente

Das Spiel mit der Weite, dem Verschmelzen von Feldern und Horizont findet sich in ganz vielen Werken wieder. Das Farbspiel, hier das Gelb der Getreidefelder wurde immer wieder neu in den verschiedenen Tagesstimmungen wiedergeben. Im Kontrast dazu finden sich bei unterschiedlichsten Künstler wieder und wieder Mohnfelder. Rot und Gelb sind ganz oft die dominierenden Farben bei der der Thematisierung von Feldern. Gustav Klimt und Claude Monet z.B. haben in unterschiedlicher Weide den Mohn gemalt, Klimt in den Bildern Feld mit Mohn oder Blühendes Feld den Mohn und Monet mit Feld mit Klatschmohn. Und auch Vincent van Gogh malte Bilder mit Mohnfelder.

Van Gogh mit ganzer Felderserie

Eigentlich verbindet man mit van Gogh ja sofort Sonnenblumen. Und das stimmt ja auch. Aber van Gogh hat eine ganze von Feldimpressionen gemalt. Weizenfelder in verschiedenen Stimmungen, doch immer durchzogen von einem dominanten Gelb. Da gibt es die Weizenfelder mit Raben, Grünes Weizenfeld mit Zypressen, Weizenfeld mit Zypressen, hier rückt das Gelbe wieder in den Vordergrund. Getreidefeld mit Mohnblumen und Lerchen, Feld unter Sturmhimmel oder Weizenfeld mit Blick auf Arles stellen nur einen ganz kurzen Anriss seiner von landwirtschaftlich Eindrücken geprägten Werke da. Die Nennung weiterer Künstler ist beliebig fortsetzbar. Auch die damit verbundenen landwirtschaftlichen Arbeiten sind und bleiben beliebte Motive in der Kunst.