DieEinsparNews

-Haushalt-

Nachrichten von Oktober bis Dezember 2007

Preiswert misst oft ungenau [22.12.2007]

energieverbraucher.de Energiekosten-Messgeräte wurden in den letzten Jahren immer günstiger. Lohnt sich eine Anschaffung? Worauf sollte man beim Kauf achten? Und worin unterscheiden sich auf dem Markt befindliche Geräte? Mehr Informationen zu dem Thema finden Sie in dem folgenden Artikel.
Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterganzer Artikel

Teuere Kochwäsche häufig nicht mehr nötig! [16.12.2007]

energieverbraucher.de 30 Grad weniger und trotzdem sauber - weil viele Hersteller die Zusammensetzung ihrer Waschmittel verändert haben. Man kann mittlerweile bei deutlich niedrigeren Temperaturen waschen. Doch obwohl es einen Trend zum kühleren Waschen gibt, bleiben viele Verbraucher bei ihren alten Gewohnheiten - getreu dem Glauben, nur bei höheren Temperaturen werde die Wäsche auch wirklich sauber. Doch dieser Irrtum belastet die Umwelt und den Geldbeutel.
Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterweitere Hinweise

Bestnoten für Hocheffizienz [14.12.2007]

energieverbraucher.de Im Privathaushalt gehört die Heizungspumpe zu den größten Energieverbrauchern. Die Stiftung Warentest hat aktuelle Modelle geprüft (test 9/2007) und kam dabei zum Ergebnis, dass die neuen Hocheffizienzpumpen ihren Namen zu Recht tragen: Sie haben alle "sehr gut" abgeschnitten. Für einen Anschaffungspreis von gut 200 Euro sparen sie jährlich rund 100 Euro Stromkosten.
mehr Informationen

Wenn zu früh das Licht ausgeht! [12.12.2007]

dradio.de Bei Energiesparlampen gibt es große Qualitätsunterschiede. Bis zu 80 Prozent weniger Strom verbrauchen die Sparlampen im Vergleich zur Glühlampe bei gleicher Helligkeit und einer viel längeren Lebensdauer. Das versprechen jedenfalls die Hersteller. Doch ein Test kommt zu teilweise anderen Ergebnissen. Fakt ist jedoch, dass auch die schlechteren Lampen in der Regel Geld und Energie einsparen.
ganze Seite

Strahlendes Licht, strahlende Sieger [07.12.2007]

stern.de Für die Entwicklung besonders heller Leuchtdioden hat Bundespräsident Horst Köhler ein Forscherteam aus Regensburg und Jena mit dem Deutschen Zukunftspreis ausgezeichnet. Die neuen LED bringen nicht nur mehr Leistung als frühere Modelle, sie benötigen dafür auch weniger Energie. Damit sparen sie Energie und CO2 Emissionen.
mehr Informationen

Strommanager spart Kosten [05.12.2007]

dradio.de Der Strompreis an den Energiebörsen ist nachts oder bei viel Wind billiger als am frühen Morgen oder bei Flaute. Davon bekommt der Verbraucher in der Regel nichts mit: Er zahlt immer denselben Preis. Dabei ließe sich nach Expertenansicht viel Geld und Energie sparen, wenn diese variablen Strompreise beim Verbraucher ankommen würden. Dann kann er nämlich selbst entscheiden, wann er Strom verbraucht. Wie das funktionieren könnte, haben Kassler Forscher untersucht.
direkt zur Audiodatei

Bei der Heizung lässt sich am meisten sparen [20.11.2007]

das-energieportal.de In deutschen Durchschnittshaushalten spielt die Beleuchtung mit nur zwei Prozent Anteil am Gesamtenergieverbrauch eine vergleichsweise untergeordnete Rolle. Mit neun Prozent schlagen die elektrischen Geräte zu Buche. Diese Zahlen machen deutlich, dass Heizung und Warmwasserbereitung das größte Stück des Energiekuchens für sich beanspruchen. 89 Prozent der benötigten Energie wird für Wärme eingesetzt, 12 Prozent für die Warmwasserbereitung und 77 Prozent für die Raumheizung. Wer hier sparen kann, der spart richtig. Doch wie lässt sich sinnvoll sparen?
mehr dazu

LCD-TV: 40zoll groß und Full HD Auflösung, aber nur 90W Verbrauch [25.10.2007]

computerbase.de Dass auch große Hightech LCD-TVs sparsam sein können, demonstriert Samsung auf einer Konferenz in Yokohama, Japan. Das gezeigte Gerät repräsentiert den neuesten Stand der Display-Technik. Es bietet eine 40zoll Diagonale, eine Auflösung von 1920x1200Pixel, verbraucht aber im Gegensatz zu vergleichbaren Geräten lediglich halb soviel Strom.
weitere Details

Stromsparen mit der Zentralheizung? [21.10.2007]

mufv.rlp.de Heizung und Warmwasser gehören in vielen Haushalten zu den wichtigsten Stromschluckern. In jedem Gebäude mit Zentralheizung ist eine Umwälzpumpe eingebaut, deren Betrieb bis zu 10 Prozent des Gesamtstromverbrauchs verursachen kann. Ist zusätzlich eine Pumpe für die Warmwasserzirkulation installiert, können weitere 5 Prozent Stromverbrauch hinzukommen. Doch die Stromkosten hierfür kann man teilweise Einsparen, wenn man ein paar Hinweise beachtet.
weitere Hinweise

Automatisierte Rollläden sparen Heizkosten [15.10.2007]

das-energieportal.de Um die Energiekosten zu senken, muss nicht gleich das komplette Haus saniert werden. Oft lässt sich mit alltäglichen Dingen Geld sparen. So bieten Rollläden zusätzliche Einsparmöglichkeiten, die viele unterschätzen. Eine Studie belegt: bis zu 12 Prozent des Energieverbrauchs können im Jahr eingespart werden.
mehr Details

Ganze Bauteile für Fertighäuser mit Superisolation [05.10.2007]

bine.info Vakuumpaneele für die sehr gute Isolation von Gebäuden sind seit einigen Jahren verfügbar. Ihr Vorteil im Vergleich zu konventioneller Dämmung ist der geringe Platzbedarf welcher schnell einige Quadratmeter teures Bauland einspart, oder aber Isolation ermöglicht wo bisher der nötige Platz nicht vorhanden war (zum Beispiel: Isolation der Kellerdecke - Stehhöhe).
Bisher wurden die Paneele direkt auf der Baustelle montiert. Die Schwierigkeit dabei ist es, die Paneele derart fachgerecht zu verarbeiten, dass sie zum einen nicht beschädigt werden und zum anderen die Übergangstellen von einem Panel zum anderen dicht sind. Mit einem neuen Ansatz wird die Verarbeitung deutlich einfacher: Ganze Hausbauteile werden fertig montiert auf die Baustelle geliefert. Ein umfangreiches Forschungsprojekt an einem Beispielhaus bestätigt die Machbarkeit.
Komplette Projektbeschreibung als PDF

Energieausweis ohne Aussagekraft [04.10.2007]

energieverbraucher.de eit dem ersten Oktober 2007 gilt eine neue Energieeinsparverordnung (EnEV). Für Energieverbraucher ist das jedoch kein Grund, zu jubeln, denn die EnEV hebt weder die Dämmwerte auf ein zeitgemäßes Niveau an, noch bringen die neu vorgeschriebenen Energieausweise einen deutlichen Fortschritt.
zu den Hintergründen

Entgegen dem Trend: Ökostrom wird günstiger [03.10.2007]

greenpeace-energy.de Völlig entgegen der Preisentwicklung von konventionell erzeugtem Strom (aus Kohle, Öl oder Atomenergie), ist der bundesweit erhältliche Ökostrom von Greenpeace-Energy seit dem 1.10.2007 günstiger zu haben. Für einen durchschnittlichen Haushalt mit 3.000 Kilowattstunden Jahresverbrauch sinkt der Preis um 1,4 Prozent. Für einen Singlehaushalt mit 1.500 Kilowattstunden sind es ca. 2,1 Prozent.
ganze Meldung

Unbegründete Panikmache wegen angeblich strahlender Sparlampen [01.10.2007]

energieverbraucher.de Selbst die seriöse Zeitschrift test warnt: Wer ganz sichergehen will, sollte Sparlampen nur benutzen, wenn ein größerer Abstand gewahrt bleibt.
Eine Untersuchung aus der Schweiz hat die vermeintliche Strahlengefahr gründlich unter die Lupe genommen. Beim Licht einer Sparlampe betrachtet lassen sich die Warnhinweise der Warentester nicht mehr aufrecht erhalten.
nähere Informationen

ERROR: Content Element type "templavoila_pi1" has no rendering definition!